Der Westie und ich ...

... wir sind ein gutes Team!

Mein erster eigener Hund war Idefix, ein West Highland White Terrier aus Frankreich. Wir hatten in Österreich bei einer Wiener Züchterin wegen eines Welpen angefragt und keine sehr ermutigende Antwort bekommen. In einem langen Urlaub in Frankreich ergab sich im Herbst 2003 dann die Gelegenheit, Idefix trat in mein Leben und stellte es umgehend auf den Kopf. Für alles, was man über Pflege, Trimmen, Ausstellen usw. wissen muss, fehlte mir aber nun der Mentor in Österreich. Mühsam suchten wir jemanden, der Idefix korrekt trimmen würde, die Hundefriseurin, die wir fanden, machte es nicht schlecht, aber leider nicht korrekt, sie zupfte bissl und nahm dann die Schermaschine zur Hand.

Erst mit über zwei Jahren und entsprechend schlecht vorbereitet ging Idefix 2005 in Oberwart das erste Mal in den Ausstellungsring, wir erhielten immerhin ein faires "Sehr gut". Bei einem Trimmseminar lernte ich eine Wiener Züchterin kennen, die mir dann zeigte, wie man Westies trimmt und im Ring präsentiert, und die mich auch in die Zucht einführte.

Seit 2010 trimme ich nun selbst. Idefix wurde ÖWHWTC-Clubchampion, ungarischer und österreichischer Veteranenchampion: mit eigenem Trimming, eigenem Training und eigenem Handling. Der Höhepunkt unserer gemeinsamen Ausstellungskarriere war der "World Veteran Winner" bei der World Dog Show 2015 in Mailand.

Als mein Idefix gegangen ist, war mir klar, dass ich wieder einen Westie haben würde. Ein Dreivierteljahr später trat Mado in mein Leben, und es stimmt: der Westie und ich, wir sind einfach ein gutes Team!