Meine Tätigkeit als FCI-Formwertrichterin

Anfang der 2010er-Jahre absolvierte ich das Richterseminar beim ÖKV und legte nach den entsprechenden Anwärtertätigkeiten die Formwertrichterprüfung für den West Highland White Terrier ab. Meine schriftliche Prüfungsarbeit trägt den Titel "Wie hätten Sie Ihren Westie gern?" und befasst sich mit der Gewichtung einzelner Merkmale des Rassestandards durch Züchter und Hundehalter.

In der Folge erweiterte ich meine Richterbefugnis Schritt für Schritt um die anderen Terrierrassen, seit Mitte der 2010er-Jahre bin ich berechtigt, die Gruppe III zu richten. Ausgewählte Rassen der Gruppe IX (Havaneser, Löwchen, Zwerggriffons, Boston Terrier) und Gruppe II (Schwarzer Terrier) folgten bis Ende der 2010er-Jahre. Inzwischen habe ich diese Rassen teils mehrfach gerichtet.

Der freundliche Umgang mit dem Hund und die sorgfältige Beurteilung von Phänotyp und Funktionalität liegen mir am Herzen. Die Hunde spüren wohl alle, warum ich Richterin bin: weil ich Hunde liebe, sie respektiere und sie in dieser doch manchmal stressigen Situation im Ausstellungsring mit Geduld, Freundlichkeit und Zuneigung unterstützen möchte.